Aktuell
Gesamtverzeichnis
Reihen
KunstbuchAnzeiger
Verlagsgeschichte
Kontakt
Suche im Gesamtverzeichnis:

Auf der Sonnenseite Vollständige deutsche Ausgabe von "Åt solsidan", Stockholm 1910
Larsson, Carl, 4., verbesserte Aufl.; 64 S., 66 Abb., davon 33 farbig, farbige Vor- und Nachsatzblätter. 22,2x27 cm quer, fadengehefteter Festeinband
ISBN 3-7845-2736-1, 14.80 EUR
vergriffen (Neuauflage geplant, Termin unbestimmt)

Dies ist das letzte der Bücher, die der schwedische Maler (1853-1919) über sich und seine Familie veröffentlichte (1910). Die älteste Tochter, Suzanne, hat längst geheiratet und ist nach England gezogen, der Jüngste, Esbjörn, ist acht bis zehn Jahre alt. Das Haus in Sundborn hat sich seit den Bildern in „Unser Heim" durch An- und Umbauten sehr verändert. Für die jüngeren Kinder ist in Falun ein „Schul-Haushalt" eingerichtet worden, weil die Sundborner Schulverhältnisse wohl unzureichend waren.
Die Bilder stammen aus den Jahren 1908-1910. Hier zeigt sich uns der reife, malerischer gewordene, doch immer noch detailreiche Larsson'sche Spätstil.
Die Bilder, vor allem aber der Text atmen einen resignativen Humor, der durch die Erfahrungen der letzten Jahre geprägt ist. 1905 war der älteste Sohn gestorben, 1908 waren die Larssons von dem jahrzehntelangen Freund August Strindberg scharf angegriffen worden, und das seiner Ansicht nach wichtigste Monumental-Gemälde Larssons war in einer breiten Öffentlichkeit auf Ablehnung gestoßen. Die Serie war im September 1910 komplett auf einer Ausstellung in Wien zu sehen, ein Großteil der Original-Aquarelle ist in der Folge über den Kunsthandel verkauft worden und heute in alle Welt, zumeist in Privatbesitz, zerstreut, während die beiden anderen berühmten Serien, „Bei uns auf dem Lande" und „Unser Heim" („Ein Heim"), in Schweden beisammen geblieben sind.

zurück


Impressum