Aktuell
Gesamtverzeichnis
Reihen
KunstbuchAnzeiger
Verlagsgeschichte
Kontakt
Suche im Gesamtverzeichnis:

Ich, Carl Larsson Ein Buch über das Gute und das Böse. Herausgegeben v. Hans-Curt Köster. Anmerkungen v. Bo Lindwall. Aus d. Schwedischen v. Hans-Günter Thimm
Larsson, Carl, 4. Aufl. 2006. 165 Seiten, 123 Abb., davon 73 farbig. 27x21 cm, Festeinband.
ISBN 3-7845-2738-8, UVP 24.80 EUR
vergriffen (Neuauflage unbestimmt)

Carl Larssons gesammeltes Glück - die Bücher, die er mit eigenen Texten und Bildern selbst herausgegeben hat (siehe unten) - ist in Deutschland seit Jahren verbreitet. Während andere Künstler ihre Ängste in Angstbildern bannten, lebte der schwedische Maler Carl Larsson (1853 - 1919) mit seinen Problemen, indem er eine Gegenwelt schuf und sich und seinem Publikum die schönen Momente seines Lebens ausmalte. Mit seinen Memoiren »Ich, Carl Larsson« überraschte Larsson eine Öffentlichkeit, die in ihm nur den Maler des Glücks zu sehen vermochte: Hier zeigt er neben anderem auch seine Schattenseiten.

Ebenso überraschend wie Larssons Text dürfte für viele Leser auch der Bildteil des Buches sein. Fast alle Bilder wurden in Deutschland hier erstmals gezeigt, viele überhaupt erstmals reproduziert. In chronologischer Folge wird eine Fülle von Selbstbildnissen begleitet von zahlreichen Entwürfen, Studien und Skizzen zu seinen Hauptauftragsarbeiten und von charakteristischen Werken aus allen seinen Schaffensperioden und Schaffensbereichen. Das Bildprogramm dieses Buches ergänzt damit die bekannten Larsson-Bücher »Die Meinen« (1895), »Unser Heim« (1899), »Larssons« (1902), »Bei uns auf dem Lande« (1905), »Das Haus in der Sonne« (1909), »Auf der Sonnenseite« (1910), »Anderer Leute Kinder« (1913) und auch die große Monographie »Carl Larssons Welt«, die ebenfalls in unserem Verlag erschienen.
In 231 Anmerkungen werden Namen und Begriffe erklärt, die dem heutigen und besonders dem nicht-schwedischen Leser unbekannt sind. Ein Namenregister erleichtert eine systematische Suche in den ansonsten oft sprunghaften Memoiren.

Wie schon die Texte seiner übrigen Bücher erlauben auch diese Erinnerungen dem Leser, der feinen Ironie und Selbstironie, ja mitunter Trauer nachzuspüren, mit welcher der Erfolgsmaler Larsson sich und seiner Zeit gegenüber stand.

zurück


Impressum