Aktuell
Gesamtverzeichnis
Reihen
KunstbuchAnzeiger
Verlagsgeschichte
Kontakt
Suche im Gesamtverzeichnis:

Wo, wenn nicht hier - Photosophien
Klimek, Lothar (Fotos) und Anselm Dworak (Texte), 80 S., 33 Farb-Abb., 26 x 29 cm quer, Pappband
ISBN 3-7845-6365-1, UVP 10.00 EUR


Bildwitz und Sprachspiele dieses Buches stoßen in unbekannte Wirklichkeiten vor - ohne dabei sofort unwiderruflich praktisch zu werden. Bei Lothar Klimek ist eine Straße nicht nur eine Straße, ein Zaun nicht nur ein Zaun. Klimek philosophiert mit der Kamera: ihn „interessieren Bilder, die der Zufall und die Zeit inszeniert haben, nicht ich". Diese „Photosophien" sind die Quersumme seines Lebenswerks, so etwas wie die „Summa" des emeritierten Professors für Foto- und Grafik-Design der Kunsthochschule Bremen Lothar Klimek.
Fotografische „Stilleben"? Nein! Der Schriftsteller Anselm Dworak nähert sich Klimeks einzelnen Bildern mit kurzen aphoristischen Texten, pfiffigen Gedanken, die offen bleiben... So reizt er den Leser, sich seinen eigenen Vers (oder auch mehrere) zu machen auf das, was er sieht: drinnen im Buch und draußen in der Welt.
Für Leute, die kein nützliches Buch mehr sehen können.
Für Leute, die einmal mit heißlaufender Videokamera das Leben einzufangen gedachten.
Für Leute, die schon alles kennen und alles besitzen, ein nur vordergründig leicht verdauliches Dessert.
Für Leute, denen man schon erfolgreich Tangram geschenkt hat, Limericks oder Denkspiele.
Für Leute, die nach täglichem TV-Studium eine optische Verdauungshilfe wünschen: Photosophie!

zurück


Impressum