Aktuell
Gesamtverzeichnis
Reihen
KunstbuchAnzeiger
Verlagsgeschichte
Kontakt
Suche im Gesamtverzeichnis:

Wächtersbacher Steingut
Frensch, Heinz und Lilo Frensch, 144 S., 303 Abb., dav. 144 farbig; 21x21 cm; cell. Pappband
ISBN 3-7845-7950-7, 20.00 EUR
vergriffen (Neuauflage unbestimmt)

Kraftvoller und zugleich klassischer Jugendstil - wo in der Keramik ist dergleichen zu finden außer in Wächtersbach? Aber auch Art Deco sowie Historismus, ja das Biedermeier fanden in Wächtersbach Ausprägungen, die noch heute überzeugen. Selbst der Wächtersbacher Beitrag zum Stil der 1930er Jahre hat eine typische Substanz. In der Farbigkeit geht die Wächtersbacher Manufaktur über alle Zeitgenossen hinaus.
Seit über zehn Jahren ist dieser Band vergriffen und von Sammlern immer wieder gefragt - jetzt ist eine Neuauflage greifbar.
Sammler auf Trödelmärkten wie Auktionatoren schätzen die einmalig genauen Datierungshilfen, die die Verfasser mit einer lückenlosen Markentafel von 1832 bis 1945 sowie mit Tabellen zu Sigelungen, Form- und Dekornummern geben.
Kunstliebhaber werden begeistert sein von der Darstellung der Verflechtungen von Biographien, Kunstströmungen, Technik, Entwurf und Ausführung sowie Variationen. Die herausragende Entdeckung der Autoren ist die der Künstlerpersönlichkeit Christian Neureuther und seiner Werke. In seiner Zeit erlangte Wächtersbach höchste Bedeutung, weil auch Künstler der Darmstädter Künstlerkolonie wie Olbrich, Christiansen, Albinmüller und andere für die Manufaktur arbeiteten.
Techniker und Chemiker kommen auf ihre Kosten ebenso durch das Kapitel über die Entwicklung der Steingut-Technologie wie auch durch die Beschreibung der Erfindungen im Zusammenhang mit Anwendungen.
Sogar Wirtschafts- und Sozialgeschichtler werden ihre Freude an dem Band haben, der die Geschichte eines mittelständischen Unternehmens vom späten 18. Jh. bis etwa 1960 darstellt - wobei die Manufaktur noch heute besteht. So gab es in Wächtersbach ein auf Mitverantwortung basierendes Unternehmensstatut, zahlreiche soziale Einrichtungen wie Arbeiterhäuser, Fabrikkrankenkasse, Fabriksparkasse, Lehrer für Mitarbeiterkinder und: die erste deutsche Betriebszeitung!
Ein vielseitiges, schönes Buch für die verschiedensten Interessen.

zurück


Impressum